Die Gesundheitsakademie Nord bietet Seminare und Workshops zum Thema Resilienz in verschiedenen Altersgruppen, von Kindergarten über Schule und Studium bis ins hohe Alter an. Alle Lebensphasen haben gemein, dass sie durch Veränderungen geprägt sind, z.B. weil Grundlagen für wichtige Lebensbereiche gelegt werden, Entscheidungen über den weiteren Lebensweg getroffen werden oder für die Betroffenen z.T. mit großem Stress verbunden sein können. Trotz verschiedener Risikofaktoren durchlaufen aber auch einige Menschen eine gesunde Entwicklung. Dies wird als Resilienz bezeichnet. Resilienz selbst ist nicht angeboren, sondern wird in Interaktion mit der Umwelt individuell entwickelt und kann somit erlernt werden.

 

Daher ist Resilienzförderung in den verschiedenen Umbruchphasen ein wichtiges Anliegen der Gesundheitsakademie Nord e.V. und soll neben digitalen auch interaktive Angebote rund um die schwierigen Lebensphasen mit einbeziehen.

 

Genauere Informationen zum Projekt folgen in Kürze.