öffentlichkeitsarbeit

08.12.2018

Vortrag zum Thema "Glück & Gesundheit" im Hotel Carstens in Bordesholm

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen einem glücklichen Leben und Gesundheit? Studien bestätigen: wer etwas dafür tut, glücklicher zu werden, fühlt sich nicht nur subjektiv besser, sondern stärkt auch sein Immunsystem, erhöht seine Lebenserwartung, hat mehr Energie und arbeitet produktiver. Demzufolge können uns auch Ergebnisse aus der Glücksforschung helfen, unsere Gesundheit zu verbessern. Umgedreht hat auch die Steigerung unserer Gesundheit einen positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden, was uns ermöglichen kann, Glücksmomente besser wahrzunehmen und „Lebensglück“ zu empfinden. Diese Wechselbeziehung stand im Fokus des Vortrages! Prof Dr. Regina Kostrzewa erläuterte dabei Phänomene wie das Flow-Erleben genauso wie praktische Tipps für die individuelle Gesundheitskompetenz.

 

Der Vortrag findet am 05.02.2019 im Hotel Carstens, Holstenstraße 23, 24582 Bordesholm statt. 

09.07.2018

Verlosung von drei Seminarplätzen beim "glücklich & gesund"-Seminar

Dass zwischen einem glücklichen und einem gesunden Leben ein Zusammenhang besteht, darin ist sich die Forschung einig. So sind glückliche Menschen weniger krank, produktiver und haben eine höhere Lebenserwartung. Umgedreht hat auch die Steigerung der Gesundheit einen positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden, was uns ermöglichen kann, Glücksmomente besser wahrzunehmen und „Lebensglück“ zu empfinden.

Daher soll diese Wechselbeziehung in zehn Modulen zu den Themen Ernährung, Bewegung, Konsumverhalten, Schlaf, Stress, Lebensstil, Ressourcen, Entspannung, Glück und positives Denken vertieft werden. Jedes Modul wird ca. eine halbe Stunde in Anspruch nehmen.

 

Die Seminarplätze wurden mittlerweile verlost. Wir gratulieren den drei Gewinnern.

20.03.20108

Artikel in den Kieler Nachrichten zum Thema "Glück"

Wie passend: Heute beginnt nicht nur der Frühling, weltweit wird auch der Tag des Glücks gefeiert. Die Vereinten Nationen, die den Aktionstag vor sechs Jahren ins Leben riefen, wollen die Bedeutung des Strebens nach Glück und Wohlbefinden bewusst machen. Glücksforscherin Regina Kostrzewa hat dazu ein paar Tipps. [...]

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

10.03.2018

Interview mit Woman in the City: Frühlingsausgabe 2018

Das Magazin "Woman in the City" hat Prof. Dr. Regina Kostrzewa zu der Verbindung zwischen Glück und Gesundheit und zur Gesundheitsakademie Nord interviewt.

 

Das ganze Interview finden Sie auf Seite 26 - 27 hier.